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Versandbedingungen

Versandbedingungen ProMatcha

1. Geltungsbereich
Diese Versandbedingungen gelten für alle Lieferungen der
PDQ Company GmbH, Dammstrasse 16, 6300 Zug, Schweiz
(handelt unter der Marke ProMatcha, nachfolgend „wir“), an gewerbliche Kunden („Kunde“) in der DACH-Region (Schweiz, Deutschland, Österreich).

 

Unsere Angebote richten sich ausschliesslich an B2B-Kunden (Gastronomie, Handel, Unternehmen etc.).
 

2. Versandgebiete

Wir liefern standardmässig in folgende Länder:

  • Schweiz und Liechtenstein

  • Deutschland

  • Österreich
     

Lieferungen in andere Länder sind nur nach vorgängiger schriftlicher Vereinbarung möglich.
 

3. Versanddienstleister

Der Versand erfolgt in der Regel mit DHL oder einem gleichwertigen Versanddienstleister.
Wir behalten uns vor, je nach Zieladresse, Bestellvolumen oder logistischen Anforderungen andere Dienstleister einzusetzen.
 

4. Lieferzeiten

Sofern in unserer Offerte bzw. Auftragsbestätigung nicht anders angegeben, gelten folgende Regellaufzeiten ab Zahlungseingang bzw. ab Versandbereitschaft:

  • Schweiz / Liechtenstein: ca. 3–5 Arbeitstage

  • Deutschland / Österreich: ca. 3–5 Arbeitstage
     

Lieferzeiten sind unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich schriftlich als verbindlich zugesichert wurden. Betriebsschliessungen, Feiertage, höhere Gewalt oder Lieferengpässe bei Vorlieferanten können zu Verzögerungen führen.
 

5. Versandkosten

Die Versandkosten werden grundsätzlich im individuellen Angebot (Offerte) ausgewiesen und vom Kunden getragen.

  • Ein kostenloser Versand erfolgt nur dann, wenn dies explizit in unserer Offerte oder Bestellbestätigung schriftlich vereinbart wurde.

  • Allfällige Nachlieferungen behalten wir uns vor, frachtfrei oder kostenpflichtig zu versenden – je nach Vereinbarung.
     

6. Zoll, Steuern und sonstige Abgaben
  • Lieferungen innerhalb der Schweiz erfolgen grundsätzlich inklusive Schweizer Mehrwertsteuer (MwSt.), sofern in der Offerte nicht anders vermerkt.

  • Lieferungen nach Deutschland und Österreich erfolgen in der Regel netto, ohne lokale MwSt. des Empfängerlandes.
     

Einfuhrumsatzsteuer, Zölle, Gebühren oder sonstige Abgaben im Empfängerland gehen zu Lasten des Kunden.
 

7. Gefahrübergang

Mit Übergabe der Ware an den Versanddienstleister geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware auf den Kunden über (Versendungskauf im B2B-Geschäft).

Transportschäden sind vom Kunden:

  • unverzüglich beim Paketdienst zu reklamieren und

  • uns schriftlich und mit Fotodokumentation mitzuteilen.
     

8. Teillieferungen

Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, sofern diese für den Kunden zumutbar sind.
Zusätzliche Versandkosten entstehen dem Kunden nur, wenn dies vorher vereinbart wurde oder durch den Kunden veranlasst ist (z.B. kurzfristige Mengenänderungen / Nachbestellungen).
 

9. Nichtannahme / Annahmeverzug

Nimmt der Kunde die Ware nicht an oder gerät in Annahmeverzug, sind wir berechtigt:

  • die Ware auf Kosten und Gefahr des Kunden einzulagern,

  • entstandene Mehrkosten (z.B. Rücksendekosten, Lagerkosten) zu berechnen und

  • nach angemessener Nachfristsetzung vom Vertrag zurückzutreten und Schadenersatz zu verlangen.
     

10. Höhere Gewalt

Ereignisse höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Streiks, behördliche Massnahmen, Transportstörungen, Pandemien) berechtigen uns, die Lieferung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben oder vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten, ohne dass hieraus Schadenersatzansprüche gegen uns entstehen.

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